Stiftung Warentest

 

Leistungen & Tarife

Das Linara Versorgungskonzept ermöglicht deutschlandweit die Betreuung und Pflege älterer Menschen im eigenen Zuhause und nimmt den Angehörigen die Aufgaben ab, welche die eigenen Kräfte übersteigen.

In unserer Tarifübersicht erhalten Sie einen Überblick über die monatlichen Kosten für die Seniorenbetreuung daheim. Der Gesamtpreis beinhaltet bereits alle Leistungen - Ihnen entstehen keine Extrakosten.

Leistungen & Tarife

Kostenlose Beratung von Montag bis Freitag von 8:30 - 17:30 Uhr

0800 64 87 225

Kostenlose Beratung (Mo-Fr von 8:30-17:30)

Unsere Tarifübersicht soll Ihnen als erste Orientierung dienen. Die genaue Höhe des Preises ist abhängig von der individuellen Hilfsbedürftigkeit sowie den Qualifikationen Ihrer Betreuungsperson. Eine individuelle Preisauskunft für Ihre Betreuungssituation geben wir Ihnen gerne nach Eingang Ihres Fragebogens. Die monatlichen Kosten verstehen sich bei freier Kost und Logis.

Tarifbeispiele Sprach-
kategorie 1-2
(Verständigung in einfachen Worten)
Sprach-
kategorie 3
(zusammen- hängende Konversation)
geringer BetreuungsbedarfBedarf an Betreuung (z. B. kein oder Pflegegrad 1, mobil bis teilweise mobil, beginnende Demenz) ab 1.950 € ab 2.300 €
hoher BetreuungsbedarfBedarf an Betreuung (z. B. Pflegegrad 3 oder 4, fortgeschrittene Demenz) ab 2.200 € ab 2.400 €

Weitere Informationen über die Sprachkenntnisse der Betreuungspersonen erhalten Sie in der untenstehenden Beschreibung der Sprachkategorien.

Unsere Geld-zurück-Garantie

Falls Sie uns innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsbeginn mitteilen, dass Sie mit der erbrachten Betreuungsdienstleistung nicht zufrieden sind und das Vertragsverhältnis beenden möchten, garantieren wir Ihnen die Erstattung des Rechnungsbetrages.

Sprachkenntnisse der Betreuungspersonen

Die Sprachkategorien nach denen die Sprachkenntnisse der osteuropäischen Betreuungspersonen eingestuft werden, entsprechen den Stufen A1, A2 und B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).

Katgeorie 1

Ihre Betreuungsperson versteht alltägliche Ausdrücke. Sie verfügt über einen einfachen Grundwortschatz und kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen langsam und deutlich sprechen.

Kategorie 2

Ihre Betreuungsperson verfügt über einen mittleren Grundwortschatz. Sie verständigt sich in bekannten Situationen, in denen es um einen direkten Austausch über vertraute und geläufige Dinge geht, mit einfachen Worten.

Kategorie 3

Ihre Betreuungsperson kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze verstehen und verwenden, die sich auf eine konkrete Situation beziehen. Sie verfügt über einen erweiterten Grundwortschatz und drückt sich in einer Konversation spontan aus.

Preisbeispiel: Betreuung in häuslicher Gemeinschaft

Beispiel: Hauswirtschaftliche Versorgung, pflegerische Alltagshilfe und soziale Betreuung - sogenannte „24 Stunden Betreuung“ - für eine hilfsbedürftige, leicht demente Person mit Pflegegrad 3 durch eine Betreuerin mit Deutschkenntnissen der Sprachkategorie 2.

Monatliche Kosten und Zuschüsse (auf 30 Tage gerechnet)  
Betreuungskosten für 30 Tage zu je 74 € 2.220 €
Pflegegeld für Pflegegrad 3 - 545 €
Verhinderungspflege (jährlich bis zu 2.418 €) - 202 €
Steuererleichterungen (jährlich bis zu 4.000 €) - 333 €
Effektive monatliche Kosten 1.140 €

Es handelt sich bei dieser Berechnung um eine vereinfachte und beispielhafte Aufstellung der Kosten und möglichen Zuschüsse bei der Finanzierung der sogenannten 24 Stunden Betreuung. Die genaue Höhe der Kosten und Zuschüsse ist vom Einzelfall abhängig und kann höher oder niedriger ausfallen. Zur optimalen Ausschöpfung der Pflege-Zuschüsse beraten wir Sie gern!

Füllen Sie jetzt unseren Fragebogen zur Betreuungssituation aus und erhalten Sie ein individuelles Preisangebot für die Betreuung Ihres Angehörigen!

Zuschüsse & Fördermöglichkeiten

Zur unterstützenden Finanzierung der Seniorenbetreuung im eigenen Zuhause bietet der Gesetzgeber verschiedene Leistungen an.
Dazu zählen unter anderem:

Seniorenpaar wird über Finanzierung beraten

  • Pflegegeld
  • Verhinderungspflegegeld
  • Steuerliche Vergünstigungen
  • Zusätzliche Entlastungsleistungen
  • Zuschüsse für Tages- und Nachtpflege sowie Kurzzeitpflege
  • Förderung von Maßnahmen zur Wohnraumanpassung
  • Pflegehilfsmittel etc.

Auf unserer Seite zum Thema "Zuschüsse & Förderungen" erhalten Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Förder- und Entlastungsmöglichkeiten.

Kosten für Betreuung & hauswirtschaftliche Unterstützung

Reisekosten der Betreuungsperson

Steuern & Sozialabgaben

Kranken- & Unfallversicherung

Kosten für Personalakquise & Vermittlung

An- und Abreiseorganisation nach Ihren Wünschen

Ersatz bei Ausfall einer Betreuungsperson (z.B. Krankheit)

Rechtskonforme Vertragsgestaltung

Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig.

Kundenzitate

"Sehr zuverlässige Pflegerinnen, prima Service von Linara selbst, somit ein gelungenes Rundumpaket. Wir sind sehr zufrieden und können Linara nur weiterempfehlen."

(Herr Schärtel, 10.2018)

"Ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die wundervolle Betreuung meiner Mutter, die perfekte Organisation und die gute Kommunikation zwischen uns Kindern und Ihnen. Ich werde Linara uneingeschränkt an meine Freundinnen weiterempfehlen, die mehr oder minder Eltern im gleichen Alter haben und auf externe Betreuungshilfe angewiesen sind."

(Frau K. aus Liebenburg, 08.2018)

"Anna ist eine lebensfrohe, ganz tolle Kraft, sie hat viel mit meinem Vater gelacht. Sie ist so positiv und wird bestimmt noch vielen älteren Menschen helfen können."

(Frau M. aus Rheda-Wiedenbrück, 03.2018)

"Linara kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir wurden in allen Fragen und Anliegen jederzeit sehr gut beraten."

(Frau Thomassek, 06.2018)

"Wir sind mit dem Service von Linara sehr zufrieden! Alles hat reibungslos funktioniert. Danke für die nette Beratung und Betreuung!"

(Herr Stefan Z., 02.2018)

"Ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie mir zwei gute Betreuerinnen geschickt haben, die ihre Betreuung wirklich gut machen. Sowohl Beata als auch Halina betreuen mich vorbildlich und ich bin mit ihnen sehr zufrieden."

(Herr Meyer aus Großefehn, 08.2017)

"Alle Anfragen und Bitten werden schnellstmöglich behandelt und finden immer eine gute umsetzbare Lösung. Besonders hervorzuheben ist der persönliche Ansprechpartner bei Linara, der für die betreute Person bzw. Bezugsperson zuständig ist..."

(Frau M. aus Schöningen, 07.2017)

"Vielen Dank für Ihre schnelle und freundliche Unterstützung. Wir haben die Dienstleistung von Linara als professionell angenehm und qualitativ gut empfunden."

(Herr N. aus Köln, 07.2016)

"Ich habe einen Engel bei mir zu Hause"

(Frau M. aus Trier, 06.2017)

„Es klappt wahnsinnig gut. Herr B. kann sehr gut mit meiner Mutter umgehen.“

(Frau R. aus Hamburg, 04.2017)

"Emilia ist die beste Betreuungsperson, die man sich vorstellen kann. Durch gutes Deutsch und liebevollen und sehr geduldigen Umgang mit Frau E. war eine langfristige Betreuung zu erwarten."

(Frau B. aus Kirchheim, 05.2017)

"Ich bedanke mich ausdrücklich für die Betreuung meiner Tante durch Frau I., die ihren Arbeitsbereich stets mit lobenswerter Sorgfalt und gutem Geschick beherrschte."

(Herr S. aus Berlin, 05.2017)

"Frau K. ist eine super Kraft, sie hat sehr viel Einfühlungsvermögen. Wir sind so froh, dass sie uns bei der Pflege unserer Mutter so gut unterstützt."

(Herr W. aus Hamburg, 05.2017)

"Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe. Es war wirklich großartig, was Sie und vor allem Ihre Pfleger geleistet haben."

(Frau H. aus Waldenburg, 06.2017)

"K. ist ein Segen für meinen Onkel, sie singt mit ihm, er blüht richtig auf."

(Frau H. aus Berlin, 09.2016)

"Ich bedanke mich sehr für Ihre immer vorhandene Unterstützung und für die große Hilfe, die meine Tante von Ihren vermittelten Pflegekräften erhalten hat."

(Frau G. aus Ludwigsburg, 08.2016)

"Meine Mutter und wir haben mit Frau S. endlich eine in die Familie passende Kraft mit ihrer Hilfe gefunden."

(Frau R. aus München, 07.2016)

"Die Dame war für uns ein großer Segen! Das können Sie sehr gerne weitergeben."

(Frau M. aus Eching, 09.2016)

"Es sind wunderbare Menschen, die Sie uns immer schicken."

(Frau G. aus Nittendorf-Etterzhausen, 04.2016)

"Auch ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Es ist gut, dass es solche Institutionen wie Linara gibt."

(Frau L. aus Berlin, 04.2016)

"Ich darf ihnen sagen, dass ich ihre Bemühungen sehr schätze und gerne wieder auf Sie zukomme, wenn sich die Situation verändert."

(Frau R. aus Rheinfelden, 07.2015)

"Den A. würde ich eigentlich gerne für immer behalten. Besser geht es einfach nicht. Er war das Allerbeste was uns passieren konnte."

(Frau P. aus Bonn, 03.2015)

Kostenlose Beratung von Montag bis Freitag von 8:30 - 17:30 Uhr

0800 64 87 225

Kostenlose Beratung (Mo-Fr von 8:30-17:30)