Weiterbildung & Schulung

Um eine kontinuierlich hohe Beratungsqualität zu gewährleisten, sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter fachlich informiert bleiben. Das interne Linara-Schulungsprogramm bietet regelmäßige Seminare und Workshops an, die von speziell qualifizierten Mitarbeitern oder externen Experten durchgeführt werden.

Bisher haben wir Schulungen zu folgenden Themen durchgeführt:

  • Demenz: Störungsbild und Erscheinungsformen, eingeschränkte Alltagskompetenz, Kommunikation mit Menschen mit demenziellen Veränderungen, Alltagsgestaltung und Empfehlungen für Angehörige, Biografiearbeit und Erinnerungstraining
  • Umgang mit Blasenschwäche und Stuhlinkontinenz
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft
  • Über unsere Betreuungspersonen: kultureller Hintergrund, Besonderheiten, Herkunft und Motivation
  • Datenschutz: sensibler Umgang mit persönlichen Daten von Kunden und hilfsbedürftigen Personen
  • Gesundheitssystem Deutschland mit Fokus auf Pflegeversicherung
  • Pflegestärkungsgesetz I & II: neues Begutachtungsassessment, Pflegegrade, neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff

Weiterbildung & Qualifikation der Betreuungspersonen

Wir möchten unseren Betreuern und Betreuerinnen die Möglichkeit geben, Ihre Deutschkenntnisse individuell und flexibel zu verbessern. Deshalb haben wir in Kooperation mit den Sprachlern-Profis von Phase 6 eine Deutsch-Lern App entwickelt. Sie ermöglicht das gezielte Erlernen der Sprachkenntnisse, die für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft benötigt werden.

Unser Partnerunternehmen Linara FairCare stellt seinen Betreuern und Betreuerinnen diese App kostenlos zur Verfügung.