Grundlegende Pflegebegriffe

Was bedeutet es, pflegebedürftig zu sein? Was kann ich tun, wenn ein Angehöriger plötzlich zum Pflegefall wird? In diesen Beiträgen finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zum Thema Pflegebedürftigkeit.

Sturzgefahr und Prävention bei Senioren

Bei rund einem Drittel aller Menschen über 65 Jahren ist die Gefahr eines Sturzes signifikant erhöht, jeder zweite 70-Jährige ist bereits einmal in seinem Leben gestürzt.

Aktivierende Betreuung

Bei der Betreuung von Senioren im eigenen Zuhause gibt es verschiedene Möglichkeiten diese zu gestalten. Pflegende Angehörige wollen ihren Eltern oder Großeltern natürlich helfen...

Plötzlich Pflegefall - Was tun?

Es trifft einen meist unerwartet und völlig unvorbereitet: Ein Pflegefall in der eigenen Familie. Plötzlich tauchen Fragen auf, über die man sich vorher noch nie Gedanken gemacht hat

Wohnformen im Alter

Besonders im Alter sind das eigene Zuhause und das unmittelbare Wohnumfeld ein wichtiger Faktor für die Lebenszufriedenheit.