Allgemeine Fragen zur sog. 24h-Betreuung von Linara

Seniorin mit BetreuerinFür wen kommt die sog. 24-Stunden-Betreuung in Frage? Was kostet die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft und welche Zuschüsse und Förderungen gibt es? Mit wem arbeitet Linara bei der Vermittlung von Betreuungspersonen zusammen? In welche Regionen vermittelt Linara Betreuungspersonen? In welchen Betreuungssituationen empfehlen wir eine Rücksprache mit unseren Kundenbetreuer/innen? Wir beantworten diese und weitere häufig gestellte Fragen unserer Kunden und Interessenten zur Betreuung zu Hause und der Arbeit von Linara. Haben Sie Fragen zur sog. 24-Stunden-Betreuung von Senioren, die wir bisher noch nicht berücksichtigt haben oder wünschen Sie eine individuelle Beratung zu Ihrer Betreuungssituation, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch  unter 0800 64 87 225 oder per E-Mail an info@linara.de. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Für wen kommt die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft in Frage?

Die von uns vermittelten Betreuerinnen und Betreuer versorgen hilfsbedürftige Senioren in ihrem eigenen vertrauten Zuhause. Sie kümmern sich um den Haushalt, übernehmen Tätigkeiten der Grundpflege, wie Hilfe beim Duschen, Anziehen oder Gehen und unterstützen durch eine aktivierende und soziale Betreuung. So bleibt Ihnen mehr gemeinsame Zeit mit Ihrem pflegebedürftigen Angehörigen für die Dinge, die wirklich Freude bereiten.

 

Geeignete Situationen für Seniorenbetreuung daheim

Die hilfsbedürftige Person

  • kann den Haushalt nicht mehr selbstständig führen und benötigt z.B. Unterstützung beim Einkaufen, Kochen, Wäschewaschen & Raumpflege)
  • benötigt soziale Ansprache und aktivierende Betreuung (z.B. Spaziergänge, Gesellschaftsspiele & Biografiearbeit)
  • benötigt Hilfe bei der Körperpflege
  • ist angewiesen auf Unterstützung beim An- und Auskleiden
  • braucht Hilfe beim Zerkleinern und Aufnehmen der Nahrung
  • ist eingeschränkt mobil, benötigt z. B. Gehstock, Rollator oder Rollstuhl
  • braucht gelegentlich oder regelmäßig eine nächtliche Betreuung, z.B. Hilfe beim Toilettengang
  • ist aufgrund von beginnender oder leichter Demenz nicht mehr in der Lage, alleine zu leben

Aus rechtlichen Gründen können grundsätzlich keine Leistungen der Behandlungspflege übernommen werden. Wir empfehlen Ihnen hierfür die Ergänzung durch einen ambulanten Pflegedienst, der seine Leistungen direkt mit der Pflegekasse abrechnen kann.

In welchen Betreuungssituationen empfehlen wir eine Rücksprache mit uns?

Bei folgenden Situationen empfehlen wir Ihnen eine Rücksprache mit uns, um zu klären, ob das Modell der Betreuung in häuslicher Gemeinschaft geeignet ist:

  • fortgeschrittene Demenz mit z. B. Hinlauftendenz, gestörtem Tag- / Nachtrhythmus oder aggressiver Persönlichkeitsveränderung
  • starke geistige Beeinträchtigung, z. B. durch psychische Erkrankungen
  • notwendige intensive nächtliche Betreuung
  • intensiv-medizinische Versorgung wird benötigt (z. B. Beatmung)
  • Versorgung von Stoma, Magensonde und / oder Katheter
  • bei Patienten des Pflegegrades 4-5 ist die Möglichkeit einer sogenannten 24h Betreuung vom Einzelfall abhängig. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf - wir prüfen Ihre individuelle Situation!
In welche Regionen vermittelt Linara Betreuungspersonen?

Linara vermittelt Betreuungspersonen aus Osteuropa an hilfsbedürftige Senioren deutschlandweit.

Mit wem arbeitet Linara bei der Vermittlung zusammen?

Wir pflegen eine langjährige Zusammenarbeit ausschließlich mit sorgfältig ausgewählten Partnerunternehmen in Osteuropa und Deutschland, welche den hohen Qualitätsansprüchen von Linara entsprechen. In regelmäßigen Abständen besuchen wir unsere Partner, um u. a. über die bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen sowie aktuelle Themen zu diskutieren und die Qualität unserer Dienstleistung gemeinsam kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Um bei den komplexen rechtlichen Entwicklungen in unserer Branche stets auf dem aktuellen Stand zu sein, haben wir ein grenzüberschreitendes Netzwerk aufgebaut. Mit unseren Partnerunternehmen in Osteuropa pflegen wir eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit auf der Basis eines gemeinsamen Dienstleistungsverständnisses. Durch regelmäßige Treffen und Besuche von Branchen-Veranstaltungen tauschen wir uns intensiv über bestehende sowie geplante rechtliche Rahmenbedingungen aus. Wir verfolgen sehr genau die internationalen Entwicklungen in den Entsendeländern, auf EU-Ebene sowie in Deutschland und beraten uns dazu mit spezialisierten Anwälten und Steuerberatern.

Logo Verband für häusliche Betreuung und Pflege e.V.Darüber hinaus gehört Linara zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes für häusliche Betreuung und Pflege e.V. (VHBP e.V.), der die Akzeptanz für den legalen Einsatz von Betreuungs- und Pflegekräften, die in häuslicher Gemeinschaft hilfebedürftige Menschen versorgen, erhöhen möchte.

Was kostet eine sogenannte 24-Stunden-Betreuung?

Die Höhe der Kosten für die Betreuung im eigenen Zuhause ist unter anderem abhängig vom individuellen Grad der Hilfsbedürftigkeit der zu betreuenden Person sowie der Betreuungserfahrung und den gewünschten Sprachkenntnissen der Betreuungsperson. Eine legale Betreuung kann ab einem monatlichen Gesamtpreis in Höhe von 1.950 Euro angeboten werden.

Sie bezahlen einen tagesgenauen monatlichen Betrag, der sämtliche Kosten enthält:

  • Kosten für die Betreuung
  • Steuern und Sozialabgaben der Betreuungsperson
  • Kranken- und Unfallversicherung für die Betreuungsperson
  • Kosten für die An- und Abreise der Betreuungsperson
  • Ersatz bei Ausfall der Betreuungsperson, z. B. im Krankheitsfall
  • Kosten für Akquise der Betreuungspersonen, Beratung und Vermittlung
  • Betreuung durch das Linara-Team während der gesamten Vertragslaufzeit

Für Feiertage, wie beispielsweise Ostern und Weihnachten, entstehen je nach Partneragentur in Osteuropa zusätzliche Kosten in unterschiedlicher Höhe.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite über Leistungen & Tarife.

Welche Zuschüsse und Förderungen gibt es?

Seniorenpaar wird beratenDer Gesetzgeber bietet Leistungen an, die Sie zur unterstützenden Finanzierung der Betreuung nutzen können. Dazu zählen beispielsweise das Verhinderungspflegegeld, Zuschüsse für Tages- und Nachtpflege sowie Kurzzeitpflege und steuerliche Vergünstigungen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite über Zuschüsse & Förderungen zur Betreuung in häuslicher Gemeinschaft. Gern beraten wir Sie individuell zur optimalen Ausschöpfung der Zuschüsse und Förderungen!

Ihre Frage zur Betreuung in häuslicher Gemeinschaft oder der Arbeit von Linara haben wir auf dieser Seite nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0800 64 87 225 oder per E-Mail an info@linara.de.

Einfühlsam. Kompetent. Zuverlässig.

Kundenzitate

"Sehr zuverlässige Pflegerinnen, prima Service von Linara selbst, somit ein gelungenes Rundumpaket. Wir sind sehr zufrieden und können Linara nur weiterempfehlen."

(Herr Schärtel, 10.2018)

"Ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die wundervolle Betreuung meiner Mutter, die perfekte Organisation und die gute Kommunikation zwischen uns Kindern und Ihnen. Ich werde Linara uneingeschränkt an meine Freundinnen weiterempfehlen, die mehr oder minder Eltern im gleichen Alter haben und auf externe Betreuungshilfe angewiesen sind."

(Frau K. aus Liebenburg, 08.2018)

"Anna ist eine lebensfrohe, ganz tolle Kraft, sie hat viel mit meinem Vater gelacht. Sie ist so positiv und wird bestimmt noch vielen älteren Menschen helfen können."

(Frau M. aus Rheda-Wiedenbrück, 03.2018)

"Linara kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir wurden in allen Fragen und Anliegen jederzeit sehr gut beraten."

(Frau Thomassek, 06.2018)

"Wir sind mit dem Service von Linara sehr zufrieden! Alles hat reibungslos funktioniert. Danke für die nette Beratung und Betreuung!"

(Herr Stefan Z., 02.2018)

"Ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie mir zwei gute Betreuerinnen geschickt haben, die ihre Betreuung wirklich gut machen. Sowohl Beata als auch Halina betreuen mich vorbildlich und ich bin mit ihnen sehr zufrieden."

(Herr Meyer aus Großefehn, 08.2017)

"Alle Anfragen und Bitten werden schnellstmöglich behandelt und finden immer eine gute umsetzbare Lösung. Besonders hervorzuheben ist der persönliche Ansprechpartner bei Linara, der für die betreute Person bzw. Bezugsperson zuständig ist..."

(Frau M. aus Schöningen, 07.2017)

"Vielen Dank für Ihre schnelle und freundliche Unterstützung. Wir haben die Dienstleistung von Linara als professionell angenehm und qualitativ gut empfunden."

(Herr N. aus Köln, 07.2016)

"Ich habe einen Engel bei mir zu Hause"

(Frau M. aus Trier, 06.2017)

„Es klappt wahnsinnig gut. Herr B. kann sehr gut mit meiner Mutter umgehen.“

(Frau R. aus Hamburg, 04.2017)

"Emilia ist die beste Betreuungsperson, die man sich vorstellen kann. Durch gutes Deutsch und liebevollen und sehr geduldigen Umgang mit Frau E. war eine langfristige Betreuung zu erwarten."

(Frau B. aus Kirchheim, 05.2017)

"Ich bedanke mich ausdrücklich für die Betreuung meiner Tante durch Frau I., die ihren Arbeitsbereich stets mit lobenswerter Sorgfalt und gutem Geschick beherrschte."

(Herr S. aus Berlin, 05.2017)

"Frau K. ist eine super Kraft, sie hat sehr viel Einfühlungsvermögen. Wir sind so froh, dass sie uns bei der Pflege unserer Mutter so gut unterstützt."

(Herr W. aus Hamburg, 05.2017)

"Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe. Es war wirklich großartig, was Sie und vor allem Ihre Pfleger geleistet haben."

(Frau H. aus Waldenburg, 06.2017)

"K. ist ein Segen für meinen Onkel, sie singt mit ihm, er blüht richtig auf."

(Frau H. aus Berlin, 09.2016)

"Ich bedanke mich sehr für Ihre immer vorhandene Unterstützung und für die große Hilfe, die meine Tante von Ihren vermittelten Pflegekräften erhalten hat."

(Frau G. aus Ludwigsburg, 08.2016)

"Meine Mutter und wir haben mit Frau S. endlich eine in die Familie passende Kraft mit ihrer Hilfe gefunden."

(Frau R. aus München, 07.2016)

"Die Dame war für uns ein großer Segen! Das können Sie sehr gerne weitergeben."

(Frau M. aus Eching, 09.2016)

"Es sind wunderbare Menschen, die Sie uns immer schicken."

(Frau G. aus Nittendorf-Etterzhausen, 04.2016)

"Auch ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Es ist gut, dass es solche Institutionen wie Linara gibt."

(Frau L. aus Berlin, 04.2016)

"Ich darf ihnen sagen, dass ich ihre Bemühungen sehr schätze und gerne wieder auf Sie zukomme, wenn sich die Situation verändert."

(Frau R. aus Rheinfelden, 07.2015)

"Den A. würde ich eigentlich gerne für immer behalten. Besser geht es einfach nicht. Er war das Allerbeste was uns passieren konnte."

(Frau P. aus Bonn, 03.2015)

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