Insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen möchten so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben und die Zeit mit ihren Lieben verbringen. Doch ab einem bestimmten Grad an Hilfsbedürftigkeit, der mit einem steigenden Pflegeaufwand einhergeht, gibt es bei der Pflege und Betreuung keinen „Feierabend“ mehr. Sie ist von den Angehörigen alleine dann kaum noch zu leisten und die Zeit für Dinge, die den Pflegebedürftigen wirklich Freude bereiten, fehlt. Einen Ausweg schafft die sogenannte 24 Stunden Pflege von Linara - Rund um die Uhr in guten Händen.
- Was ist 24 Stunden Betreuung?
- Was kostet 24 Stunden Betreuung?
- 3 Schritte zur passenden Betreuung
- Modelle der 24 Stunden Pflege
- Häufige Fragen und Antworten
- Hinweis zum missverständlichen Begriff "24 Stunden Betreuung"
Was ist 24 Stunden Betreuung?
An diesem Punkt setzt unser Betreuungskonzept Betreuung in häuslicher Gemeinschaft an. Bei dieser Betreuungsform, die häufig auch als "24 Stunden Betreuung" bezeichnet wird, wohnen erfahrene osteuropäische Betreuungspersonen in häuslicher Gemeinschaft mit den hilfsbedürftigen Senioren. Damit können die unterstützungsbedürftigen Personen weiterhin dort leben, wo sie sich am wohlsten fühlen: im eigenen Zuhause. Angehörige erfahren durch dieses Versorgungskonzept eine nachhaltige Entlastung, die es ihnen ermöglicht, die gemeinsame Zeit mit ihren pflegebedürftigen Familienmitgliedern nach den eigenen Wünschen anstatt den pflegerischen Pflichten zu gestalten.
Prof. Dr. Arne Petermann - Gründer und Geschäftsführer von Linara veranschaulicht in diesem Video unser Betreuungskonzept und gibt Einblicke in die Aufgabenfelder der Betreuungspersonen.
Was leistet die Linara 24 Stunden Betreuung?
Die sogenannte Linara 24h Betreuung nimmt Angehörigen jene Aufgaben ab, welche die eigenen Kräfte im Laufe der Zeit übersteigen. Dazu vermitteln wir Betreuungspersonen, die während ihres Einsatzes in häuslicher Gemeinschaft mit der hilfsbedürftigen Person leben und die häusliche Versorgung sowie die alltäglichen Betreuungsaufgaben übernehmen. Somit bleiben Ihnen und Ihrem pflege- oder betreuungsbedürftigen Angehörigen mehr gemeinsame Zeit für die Dinge, die wirklich Freude bereiten.
Einteilung der Arbeitszeiten bei der Betreuung in häuslicher Gemeinschaft
Da die Pflegekräfte in der sogenannten 24 Stunden Betreuung mit in den Haushalt der pflegebedürftigen Person einziehen, sind sie dort rund um die Uhr anwesend. Die Betreuer sind verlässliche Ansprechpartner vor Ort und stehen auch in Notfällen unmittelbar zur Verfügung. Die Bezeichnung der sogenannten 24 Stunden Pflege bedeutet jedoch nicht, dass die Pflegekräfte im wörtlichen Sinne 24 Stunden am Stück arbeiten, sondern es existieren Regelungen für die täglichen Arbeitszeiten, die einzuhalten sind.
Die Betreuung und Pflege von Senioren ist eine vor allem körperlich anstrengende und oft auch psychisch belastende Arbeit. Um dafür neue Kraft und Motivation zu sammeln und so ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten, benötigen die Pflegekräfte regelmäßige Ruhepausen. Voraussetzung für den Einzug der Betreuer ist daher ein möbliertes Zimmer, in das sie sich zurückziehen können.
Anders als bei den Angestellten eines ambulanten Pflegedienstes, die ihre Arbeit innerhalb eines bestimmten Zeitfensters und nach einem festgelegten Schema verrichten, kann die Einteilung der Arbeitszeiten bei der sogenannten 24 Stunden Pflege flexibel gestaltet werden. Da die Betreuung und somit auch die Arbeitszeiten der Pflegekräfte dem Tagesrhythmus und den Bedürfnissen der Senioren angepasst sind, erhält das Konzept der sogenannten 24 Stunden Betreuung pflegebedürftigen Personen ein Stück ihrer Eigenständigkeit und Selbstbestimmung.
Was kostet 24 Stunden Betreuung?
Die Antwort auf diese Frage ist so individuell wie jeder Betreuungswunsch und jede Pflegesituation. Darüber hinaus spielt bei der Ermittlung der effektiven finanziellen Belastung neben den Betreuungskosten eine optimale Ausschöpfung der Vielzahl gesetzlicher Unterstützungen für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen eine entscheidende Rolle. Nachfolgend finden Sie zur Orientierung drei beispielhafte Betreuungssituationen und die zugehörigen Kosten. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Finanzierung.
Leichte Betreuungssituation |
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- 39 €
Erstattungen
56,- €/Tag
Merkmale |
• Alleinlebende betreute Person • Leicht eingeschränkte Mobilität • Hilfe durch Rollator/Gehstock • beginnende Demenz • keine Inkontinenz • Grundkenntnisse Deutsch (A1) • Erste Betreuungserfahrung |
Mittelschwere Betreuungssituation |
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- 52 €
Erstattungen
47,- €/Tag
Merkmale |
• Weitere Personen im Haushalt • eingeschränkte Mobilität • mittleres Demenzstadium • Leichte Inkontinenz • Erweiterte Deutschkenntnisse (A2) • Demenzbetreuung • Erweiterte Betreuungserfahrung |
Anspruchsvolle Betreuungssituation |
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- 61 €
Erstattungen
44,- €/Tag
Merkmale |
• Zwei betreute Personen • Bettlägerigkeit • Transfer/Umlagern notwendig • Fortgeschrittene Demenz • Harn- oder Stuhl-Inkontinenz • Gute Deutschkenntnisse (B1) • Qualifizierte Demenzbetreuung |
Gemeinsam finden unsere Experten für Sie das optimal passende Angebot und unterstützen Sie bei der Wahrnehmung der Finanzierungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen:
In 3 Schritten zur passenden Betreuungsperson
Linara versteht Betreuung als langfristige Partnerschaft. Daher stehen wir ihnen mit unseren professionellen und hochqualifizierten Berater/-innen während der gesamten Dauer ihrer Betreuung stets zur Seite.
Wie finden wir für Sie die passende Betreuungsperson?
Die Vermittlung einer liebevollen Betreuungsperson zur sogenannten 24h Pflege für einen nahe stehenden Menschen ist Vertrauenssache. Um für Sie eine passende Pflegekraft zu finden, arbeiten wir mit ausgewählten engen Partnern aus Osteuropa zusammen, mit denen wir kontinuierlich im Austausch stehen.
Unser bewährter Vermittlungsprozess beinhaltet eine detaillierte Bedarfsanalyse und ermöglicht uns dadurch die passgenaue Auswahl einer Betreuungsperson für Ihre individuelle Betreuungssituation. Unsere zertifizierten Fachberaterinnen für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft unterstützen Sie während des gesamten Auswahlprozesses und der anschließenden Betreuung Ihres Angehörigen. Sie beantworten gern all Ihre Fragen rund um die sogenannte 24-Stunden-Betreuung.
Die Linara Beratung
Linara versteht Betreuung als langfristige Partnerschaft. Daher stehen wir Ihnen mit unseren professionellen und hochqualifizierten Berater*innen während der gesamten Dauer ihrer Betreuung stets zur Seite. Angefangen mit der genauen Analyse Ihres individuellen Betreuungsbedarfes über die gemeinsame Auswahl passender Betreuer*innen bis hin zur Lösung eventuell auftretender Schwierigkeiten während der Betreuung sorgen wir dafür, dass Sie auch in schwierigen Situationen nie allen gelassen werden.
Das besondere an Linara: Da wir jede Betreuung als eine nachhaltige Partnerschaft verstehen, ist uns auch auf die Zufriedenheit unserer Betreuer*innen sehr wichtig. Und wir unterstützen auch die betreuenden Personen während der gesamten Pflegedauer auf vielen Ebenen. So tun wir auch „hinter den Kulissen“ alles dafür, dass die Pflegepartnerschaft für alle Seiten eine Bereicherung ist.
Unsere Beratung ist bares Geld wert
Wer sich für häusliche Pflege entscheidet, legt vor allem Wert auf liebevolle, individuelle Betreuung. Trotzdem verlieren wir als Berater*innen auch die finanzielle Seite nicht aus dem Blick. Für Linara gehört zu einer guten Beratung auch die kompetente Ausarbeitung eines Finanzierungskonzeptes für Sie als unsere Kund*innen. Dabei werden selbstverständlich auch alle verfügbaren staatlichen Unterstützungen für pflegebedürftige Menschen und ihre Familien berücksichtigt. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch gerne bei nötigen Anträgen.
Wir möchten Ihre Wünsche und Bedürfnisse verstehen
Jede Betreuungssituation ist vielseitig und einzigartig. Linara Berater*innen nehmen sich die nötige Zeit, um Ihre persönliche Situation wirklich zu verstehen. So können wir immer das richtige Pflegepaket für Sie maßschneidern.
Schon vorab haben wir für Sie einen kurzen Fragebogen vorbereitet, der uns hilft, direkt den Kontakt zu dem oder der für Sie passenden Berater*in herzustellen. Alle weiteren Fragen werden dann am besten direkt im persönlichen Gespräch beantwortet. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir genau, worauf es bei der Planung einer erfolgreichen Betreuung ankommt.
Die richtige Betreuungsperson finden
Die Auswahl der richtige Betreuungsperson ist entscheidend für eine erfolgreiche Betreuungspartnerschaft. Nachdem wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Betreuungsbedarf ermittelt haben, erhalten Sie von uns eine Auswahl an Vorschlägen zu passenden Betreuer*innen mit allen von Ihnen gewünschten Qualifikationen.
Linara arbeitet mit den meisten Betreuer*innen seit vielen Jahren zusammen. Dadurch sind wir in der Lage die Qualifikationen und besonderen Fähigkeiten unserer Betreuer*innen genau einzuschätzen und passend zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen auszuwählen. Hinzu kommt, dass die meisten unserer Betreuer*innen auch an den von Linara angebotenen professionellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen teilgenommen haben, deren Qualität von uns stetig überprüft und sichergestellt wird.
Der erste Betreuungstag
Nachdem Sie sich für eine Betreuungsperson entschieden haben, organisieren wir für Sie die Anreise, natürlich passend zu Ihren terminlichen Wünschen. Unsere erfahrenen Betreuer*innen können sich schnell in ihren Alltag integrieren. Sie sind von Anfang an eine große Unterstützung für die betreute Person und eine spürbare Entlastung für die pflegende Familie.
Bei allen Fragen, sie sich beim Pflegebeginn ergeben, stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Modelle der 24 Stunden Pflege
Es gibt verschiedene Modelle der 24-Stunden-Betreuung, die sich in ihren rechtlichen Rahmenbedingungen, Kosten und dem organisatorischen Aufwand für die Familie unterscheiden.
Rechtsanwalt Frederic Seebohm (Geschäftsführer des VHBP e.V.) und Prof. Dr. Arne Petermann (Gründer und Geschäftsführer von Linara) haben zur rechtlichen Betrachtung der einzelnen Modelle eine Einschätzung verfasst und dabei die Unterschiede bei Vertragsgestaltung, Kosten, Verantwortlichkeiten und der Rolle der Familie für jedes Modell detailliert erläutert.
Wir stellen Ihnen die drei gängigsten Modelle vor:
- Selbstständigenmodell
- Entsendemodell
- Arbeitgebermodell
Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Modelle der 24-Stunden-Betreuung. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile jedes Modells, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Finden Sie das Modell, das am besten zu Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrer persönlichen Situation passt. Unsere Empfehlungen helfen Ihnen, das für Ihre Bedürfnisse passende Modell zu finden.
Selbstständigenmodell
Eine Familie beauftragt eine Vermittlungsagentur mit der Suche nach einer Betreuungsperson. Die Agentur arbeitet mit verschiedenen Unternehmen in Osteuropa zusammen, die den Kontakt zu Betreuungspersonen aus EU-Ländern herstellen, die auf selbstständiger Basis in Deutschland arbeiten möchten. Rechtliche Grundlage ist die EU-Dienstleistungsfreiheit. Die selbstständigen Betreuungspersonen haben in Deutschland ein Gewerbe angemeldet und unterliegen damit den hiesigen gewerbe- sowie steuerrechtlichen Ordnungsvorschriften.
Beurteilung von Rechtsanwalt Frederic Seebohm und Prof. Dr. Arne Petermann
"Vorteilhaft für die Familie ist die Kostentransparenz und die direkte Beauftragung der Betreuungsperson durch die Familie, sodass alle Anforderungen direkt vor Ort geklärt werden können, was Vermittlungs- und Transaktionskosten minimiert. Empfohlen wird der Nachweis einer Gewerbeanmeldung, Krankenversicherung und Betriebshaftpflichtversicherung, die bei seriösen Anbietern vorliegt."
Unsere Empfehlung: Dieses Modell gewinnt für die Betreuungspersonen zunehmend an Attraktivität und ist für Verbraucher ein sehr praktikables Modell. Wichtig ist auch hier die Auswahl eines seriösen Vermittlers, damit die korrekte Anmeldung und rechtssichere Organisation der Gewerbetätigkeit gewährleistet ist.
Entsendemodell
Dieses Modell besteht seit 2004 aufgrund der Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU und gilt daher nur für Personen mit Wohnsitz in einem EU-Staat. Eine Familie beauftragt eine Vermittlungsagentur mit der Suche nach einer Betreuungsperson. Die Agentur arbeitet mit verschiedenen Entsendeunternehmen in Osteuropa zusammen, die Betreuungspersonen beschäftigen und nach Deutschland entsenden. Die vermittelten Betreuungspersonen sind in ihrem Heimatland tätig und entrichten dort Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Dies wird durch einen Sozialversicherungsnachweis wie z. B. das europäische Formblatt A1 dokumentiert.
Beurteilung von Rechtsanwalt Frederic Seebohm und Prof. Dr. Arne Petermann
"[...] Polnische Entsendeuntrnehmen, die aktuell den legalen Markt dominieren entsenden jedoch i.d.R. keine klassischen Mitarbeiter, sondern freie Mitarbeiter. Der hier in Polen verwendete Dienstvertrag "umowa zlecenie" ähnelt dem arbeitnehmerähnlichen Selbstständigen, wie er in Deutschland in § 2 SGB VI geregelt ist. Bekannte rechtswidrige Umgehungsversuche in der Entsendung weisen Arbeitsverträge oder Werkverträge mit einer extrem niedrigen Stundenzahl (z.B. 20 Stunden pro Woche) aus, um Sozialabgaben zu minimieren [...]."
Arbeitgebermodell
Eine Familie schließt mit der Betreuungsperson ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis und wird somit zum Arbeitgeber mit allen Rechten und Pflichten. Neben dem Verwaltungsaufwand bedeutet dies vor allem, dass die Familien die volle Verantwortung eines Arbeitgebers tragen und z. B. für die korrekte Abführung der Sozialversicherungsbeiträge, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch oder Mutterschutz sorgen müssen. Bei Verstoß gegen die Arbeitgeberpflichten drohen strafrechtliche Konsequenzen.
Beurteilung von Rechtsanwalt Frederic Seebohm und Prof. Dr. Arne Petermann
"Dieses Modell wird als einziges von der Agentur für Arbeit sowie der Caritas und Diakonie empfohlen, obwohl eine zeitlich intensive und i.d.R. mit umfassenden Bereitschaftszeiten verbundene "24-Stunden-Betreuung" nicht in Einklang mit dem deutschen Arbeitsrecht zu bringen ist [...]. Spätestens nach der jüngsten Rechtsprechung, nach der auch Bereitschaftszeit voll mit Mindestlohn zu vergüten ist [...] und Arbeitszeit und somit auch Bereitschaftszeit aufzeichnungspflichtig sind[...], ist dieses Modell rechtlich sauber kaum noch umsetzbar."
Zusammenfassung
|
Selbstständigenmodell |
Entsendemodell |
Arbeitgebermodell |
Rolle der Familie: |
Auftraggeber | Auftraggeber | Arbeitgeber |
Vertragspartner der Familie: |
Vermittlungsagentur & Betreuungsperson | Vermittlungsagentur & Entsendeunternehmen | Betreuungsperson |
Vertragserstellung durch: |
Vermittlungsagentur | Vermittlungsagentur & Entsendeunternehmen | Familie |
Arbeitgeber der Betreuungsperson: |
kein Arbeitgeber, Betreuungsperson ist selbstständig | Entsendeunternehmen | Familie |
Versicherungsverantwortlicher: |
Betreuungsperson (Linara gewährleistet für die Betreuungspersonen Kranken-, Unfall- und Gewerbehaftpflichtversicherung) | Entsendeunternehmen gewährleistet die notwendigen Versicherungen für die Betreuungspersonen | Familie gewährleistet alle notwendigen Versicherungen für die Betreuungsperson |
Organisationsaufwand für Familie: |
gering | gering | sehr hoch |
Kommunikation mit Behörden und Betreuungsperson: | durch Vermittlungsagentur | durch Vermittlungsagentur | Familie ist verantwortlich |
Unterstützung der Familie (z.B. Krankheit Betreuungsperson): |
durch Vermittlungsagentur | durch Vermittlungsagentur | ggf. durch unterstützende Agentur |
Kosten: |
> 2.000 € pro Monat (nach Rückerstattung) | 3.000 € pro Monat | je nach Arbeitsvertrag |
Kündigungsfrist: | 14 Tage (bei Linara) | je Agentur | gemäß deutschem Arbeitsrecht |
Diese Einschätzung von Prof. Dr. Arne Petermann (Gründer und Geschäftsführer von Linara - Betreuung zu Hause) und Rechtsanwalt Frederic Seebohm wurde am 29.11.2019 im Berliner Anwaltsblatt (Ausgabe 11/2019) mit dem Titel "Betreuung in häuslicher Gemeinschaft (sog. 24-Stunden-Betreuung) - Stolperfallen in arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht" veröffentlicht.
Checkliste: Betreuung in häuslicher Gemeinschaft
Als Gründungsmitglied des Verbandes für häusliche Betreuung und Pflege e.V. (VHBP) setzt sich Linara dafür ein, dass einheitliche Qualitätsstandards für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft entwickelt werden. In diesem Zusammenhang haben wir eine Checkliste erarbeitet, mit deren Hilfe Familien seriöse und legal arbeitende Anbieter der sogenannten 24-Stunden-Pflege erkennen können und eine legale Dienstleistung erhalten.
Warum ist die bewusste Auswahl eines Anbieters so wichtig?
- Der Gesetzgeber definiert keine Qualitätsstandards
oder Zulassungsbedingungen für Anbieter. - Familien wissen meist nicht worauf zu achten ist
und müssen sich vom „Bauchgefühl“ leiten lassen. - Es gibt sehr viele Anbieter, die auf den ersten Blick
oft nur schwer zu unterscheiden sind.
Woran erkannt man seriöse Anbieter?
- Deutschsprachige fachkompetente Ansprechpartner
und Erreichbarkeit im Notfall auch an Wochenenden - Kostenfreie und detaillierte Bedarfsanalyse
- Positive Bewertungen auf Vergleichsplattformen und
in unabhängigen Tests (z. B. Stiftung Warentest) - Proaktive Zusammenarbeit mit Pflegediensten,
Krankenhäusern und anderen Akteuren - Weiterbildungsangebote für Betreuungspersonen und
Fachberater für Betreuung in häuslicher Gemeinschaft - Mitgliedschaft in einem Branchenverband, bspw.
Verband für häusliche Betreuung und Pflege e.V.
Was macht eine legale und faire Vertragsgestaltung?
- Die Behandlungspflege muss ausgeschlossen sein
und durch einen ambulanten Pflegedienst erfolgen. - Kurze Kündigungsfristen (1-2 Wochen), insb. im Todesfall.
- Klare Haftungsregelungen (bspw. zur Betriebshaftpflicht)
- Laufende Kosten müssen transparent dargestellt und tagesgenau berechnet werden.
- Vor Vertragsabschluss sollte der telefonische Kontakt
mit der Betreuungsperson möglich sein. - Zusätzlich zum Betreuungsvertrag sollte ein Vermittlungsvertrag mit dem Anbieter abgeschlossen werden.
Häufige Fragen und Antworten
Wir beantworten die häufigsten Fragen unserer Kunden und Interessenten zur Betreuung zu Hause und der Arbeit von Linara. Haben Sie Fragen , die wir bisher noch nicht berücksichtigt haben oder wünschen Sie eine individuelle Beratung zu Ihrer Betreuungssituation, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0800 64 87 225 oder per E-Mail an info@linara.de. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!
Allgemeine Fragen zur sog. 24h-Betreuung
Linara vermittelt Betreuungspersonen aus Osteuropa an hilfsbedürftige Senioren deutschlandweit.
Der Gesetzgeber bietet Leistungen an, die Sie zur unterstützenden Finanzierung der Betreuung nutzen können. Dazu zählen beispielsweise das Verhinderungspflegegeld, Zuschüsse für Tages- und Nachtpflege sowie Kurzzeitpflege und steuerliche Vergünstigungen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite über Zuschüsse & Förderungen zur Betreuung in häuslicher Gemeinschaft. Gern beraten wir Sie individuell zur optimalen Ausschöpfung der Zuschüsse und Förderungen!
Fragen zu den Betreuungspersonen
Die von Linara vermittelten Betreuungspersonen kommen vorrangig aus osteuropäischen Ländern wie Polen oder Kroatien.
Linara arbeitet ausschließlich mit Partneragenturen in Osteuropa, die Betreuungspersonen vor ihrem ersten Einsatz bei einer hilfsbedürftigen Person kennenlernen und sich in einem persönlichen Gespräch von deren Qualifikation und ihren Erfahrungen überzeugen.
Das Qualifikationsniveau der von uns vermittelten Betreuerinnen oder Betreuer reicht von ersten Erfahrungen bei der Pflege Angehöriger oder Praktika in Altenheimen mit Absolvierung eines Pflegekurses bis hin zu langjähriger, umfassender Betreuungs- und Pflegeerfahrung. Einige Betreuungskräfte verfügen auch über eine Ausbildung im Pflege-/Sozialbereich (z. B. Sozialpädagogik, Sanitätsdienst) oder sind examinierte Krankenschwestern. Eine spezielle Altenpflege-Ausbildung wie in Deutschland gibt es in den osteuropäischen Ländern jedoch nicht. Mit jedem Betreuungsvorschlag erhalten Sie von uns Referenzen der vorgestellten Betreuungsperson als Nachweis für deren Qualifikation und die bereits gesammelten Erfahrungen. Betreuungspersonen unseres Schwesterunternehmens Linara FairCare haben die Möglichkeit eine dreimonatige Ausbildung zur Fachkraft für Betreuung in häuslicher Gemeinschaft zu absolvieren. In Theorie- und Praxisteil des Kurses werden Kenntnisse über verschiedene Krankheiten, die häufig bei Senioren auftreten und die Möglichkeiten der bestmöglichen Betreuung der Betroffenen vermittelt und angewendet.
Wir vermitteln Betreuerinnen oder Betreuer mit Grundkenntnissen (Sprachkategorie 1) bis hin zu guten Deutschkenntnissen (Sprachkategorie 3). Die Einstufung orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), der international als Maßstab zur Beurteilung von Fremdsprachenkenntnissen gilt. Auf unserem Fragebogen zu Ihrer Betreuungssituation können Sie angeben, welche Sprachkenntnisse Sie sich wünschen. Zusätzlich haben Sie bei uns die Möglichkeit, mit der vorgeschlagenen Betreuungsperson vorab zu telefonieren, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Betreuungspersonen unseres Schwesterunternehmens Linara FairCare haben die Möglichkeit, Ihre Deutschkenntnisse mit Hilfe einer Sprachlern-App bereits während Ihres Einsatzes aktiv zu verbessern.
Die von uns vermittelten Betreuerinnen oder Betreuer bleiben meist 1 bis 3 Monate bei einer hilfsbedürftigen Person in Deutschland. Die Einsatzdauer hängt vor allem vom Grad der Hilfsbedürftigkeit und den Anforderungen an die Betreuungsperson (z. B. Nachtbetreuung) ab. Nach dem Ende eines Einsatzes kehren die Betreuungspersonen in ihre Heimat zurück. Wir organisieren rechtzeitig eine Vertretung, damit eine lückenlose Betreuung ermöglicht wird. Dabei ist es unser Bestreben, dass wir eine feste Betreuungsperson für Sie finden, die immer wieder zu Ihnen zurückkehrt.
Fragen zu rechtlichen Aspekten der Vermittlung
Sie schließen einen Vertrag in deutscher Sprache über die gewünschte Betreuung ab. Einmal monatlich erhalten Sie eine Abrechnung per E-Mail und/oder per Post. Diese beinhaltet sämtliche Kosten, sowohl für die Betreuungsleistung als auch für die Leistungen von Linara. Ihr fester Ansprechpartner bei Linara steht Ihnen bei allen Vertrags- und Rechnungsangelegenheiten jederzeit zur Verfügung.
Möchten Sie Ihren Vertrag kündigen, ist dies schriftlich mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen möglich. Im Todesfall gilt eine Kündigungsfrist von 7 Tagen. Wir werden die Abreise der Betreuungsperson in dieser Situation nach Ihren Wünschen organisieren.
Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Daher wenden Sie sich in solchen Situationen bitte vertrauensvoll an Ihren festen Ansprechpartner bei Linara. Wir stehen Ihnen zur Seite, suchen eine für Sie passende Lösung und tauschen ggf. die Betreuungsperson aus. Wir sind so überzeugt von dem hohen Engagement unserer Mitarbeiter und der hohen Qualität der von uns vermittelten Betreuungsdienstleistung, dass wir Ihnen eine Geld-zurück-Garantie anbieten.
Hinweis zu dem missverständlichen Begriff "24 Stunden Betreuung"
In der Öffentlichkeit hat sich die Bezeichnung „24 Stunden Betreuung“ für die von uns angebotene Form der Seniorenbetreuung etabliert. Das bedeutet aber nicht, dass im Rahmen unseres Angebots die Betreuungskräfte ununterbrochen arbeiten oder eine 24-Stunden-Bereitschaft angeboten wird. Eine passendere Bezeichnung der von Linara angebotenen Dienstleistung ist „Betreuung in häuslicher Gemeinschaft“, da sie den realen familiären Strukturen entspricht und zutreffend das vielschichtige Verhältnis zwischen Betreuungspersonen, Pflegebedürftigen und Angehörigen beschreibt. Leider konnte sich dieser Begriff bisher noch nicht durchsetzen.
Durch uns vermittelte Betreuungskräfte arbeiten in der Regel maximal 48 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeit kann nach Absprache aufgeteilt werden. Nachteinsätze können in einem bestimmten Umfang vereinbart werden. Eine dauerhafte Bereitschaft - z.B. Babyphone während der ganzen Nacht - ist jedoch ausgeschlossen. Um den Betreuungskräften gute und gesetzlich zulässige Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, haben die Betreuungspersonen Anspruch auf täglich ausreichende zusammenhängende Ruhezeiten, sowie mind. 1 freien Tag pro Woche. Wir unterstützen Sie gerne dabei, ein umfangreiches Betreuungskonzept zu erarbeiten, um eine nahtlose Betreuung zu organisieren. Für weitere Erläuterungen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.